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慶應義塾大学 
文学部 
人文社会学科 文学系 

教授 
平田 栄一朗 
ヒラタ エイイチロウ 
HIRATA EIICHIRO 

経歴
国立音楽大学非常勤講師  1994/09-1998/03 
慶應義塾大学文学部非常勤講師  1995/04-1996/03 
慶應義塾高校非常勤講師  1995/04-1996/03 
大学助手(文学部)  1996/04-現在 
大学通信教育部学習指導副主任  2002/04-2005/09 
文学部長補佐  2005/10-2007/09 
早稲田大学理工学部非常勤講師(講義科目「劇場と文化」担当  2010/04/01-2012/03/31 
学習院大学大学院人文科学研究科非常勤講師(ドイツ演劇演習担当)  2011/04/01-2014/03/31 

学歴
獨協大学  外国語学部  1992/03/31  卒業 
慶應義塾大学  文学研究科  修士  1994/03/31  修了 
慶應義塾大学  文学研究科  博士  1997/03/31  単位取得退学 

学位
博士(文学)  慶應義塾大学  2015/07/08 

学術受賞歴(賞、称号)
第17回AICT演劇評論賞(正賞)  2011/03/01  著作『ドラマトゥルク』(2010年、三元社刊)による 
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研究分野
ヨーロッパ語系文学 
各国文学・文学論 

研究キーワード
ドイツ演劇 
パフォーマンス 

研究テーマ
演出演劇論  2000-現在 
メディア研究  2001-現在 
パフォーマンス論 

競争的資金等の研究課題
科学研究費採択課題:基盤研究(B) プレゼンス論とアブセンス論の統合を目指して--日欧の現代演劇の比較論的考察  補助金  科学研究費補助金(文部科学省・日本学術振興会) 基盤研究(B)  2013/04/01-現在 
ドイツ語書籍"Theater in Japan" (Hans-Thies Lehmannとの共編著)  補助金  国際交流基金出版映像部門 出版助成  2008/04/01-2009/03/31 
科学研究費採択課題:若手研究(B)日独のドイツと日本における演劇・パフォーマンスの実践的ドラマトゥルギー研究  補助金  科学研究費補助金(文部科学省・日本学術振興会) 若手研究(B)  2007/04/01-2010/03/31 
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研究業績(著書)
在と不在のパラドックス 日欧の現代演劇論  平田 栄一朗  396  三元社  2016/05/10 
ドラマトゥルク――舞台芸術を進化/深化させる者  平田 栄一朗  270  三元社  2010/11/25 
エリカ・フィッシャー=リヒテ『パフォーマンスの美学』  平田 栄一朗  論創社  2009/10/31 
『ディルタイ全集第七巻 精神科学成立史研究』  平田 栄一朗  法政大学出版局  2009/07/31 
Theater in Japan  平田 栄一朗  283  Theater der Zeit  2009/02/15 
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研究業績(原著論文・解説)
(MISC)総説・解説(その他)  悩みなき人? ―― 舞台作品『ウェルテル!』についての覚え書き  平田 栄一朗  ふじのくに世界演劇祭プログラム「劇場文化 ウェルテル!」  6-8  2017/04/28  URL 
研究論文(その他学術会議資料等)  単著  Theaterversuche »Mit Tokatonton«. Zur Vielfalt der Echo-Kräfte in Chitens Tokatonton to  平田 栄一朗  Darian Veronika et al. (eds.): Praxis der/des Echo. Zum Theater des Widerhalls  Peter Lang Verlag Frankfurt a.M.  65-76  2015/09/28  URL 
研究論文(学術雑誌)  単著  Dramaturgy of separated elements in the experimental Japanese theatre.  平田 栄一朗  Magda Romanska (ed.): The Routledge Companion to Dramaturgy.  Routledge  87-93  2014/09/01 
研究論文(学術雑誌)  単著  開かれの悲劇――アガンベン、ナンシー、日本の身体演劇  平田 栄一朗  "Geibun Kenkyu" Nr.106-2  234-252  2014/06/01 
(MISC)総説・解説(商業誌)  単著  評論:気配のダイナミズム――クロード・レジ演出『室内』を手掛かりに   平田 栄一朗  「三田文学」第117号  117, 267-271  2014/04/01 
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研究業績(口頭・ポスター発表)
口頭発表(招待・特別)  “Über-Rest” von Brechts Theater und seine Erneurungen in der anderen Kultur  Brecht House Lectures  2017/03/17  URL  Brechts Theater in anderen Kulturräumen bedarf neuer Impulse. In Japan z.B., wo die Aufführung von Brechts Stücken eine eigene Geschichte hat, beobachtet man seit einem Jahrzehnt immer wieder konventionelle Inszenierungen, die seine Dramen auf einen Aspekt einer gesellschaftlichen Situation anwenden und so eine andere Variante der Welt mit seinen Augen darstellen. Solche gegenwärtigen Versuche stellen eher eine Selbstbestätigung der je eigenen Theaterarbeit unter Beweis, die weit entfernt ist von den künstlerischen Herausforderungen, denen eine Theaterproduktion Brechts sich stellen müsste. Um diese stagnierende Situation zu durchbrechen, kann ein radikaler Umweg über Brecht produktiv sein, der nicht sofort einen direkten Bezug zu ihm sucht, sondern gerade in einem Abstand von ihm etwas Brechtsches in den Aktivitäten eines anderen Künstlers oder einer anderen Künstlerin sucht. Diese post-brechtianische Variante könnte auch zu einer Erneuerung Brechts in der anderen Kultur beitragen. Der Vortrag untersucht diese Möglichkeit anhand einiger Theaterepisoden und Filmproduktionen aus Japan, die scheinbar sehr weit weg von Brecht, ihm genauer betrachtet aber sehr nah sind. 
公開講演,セミナー,チュートリアル,講習,講義等  Spannungen zwischen dem klassischen und zeitgenössischen Schauspiel in Japan  Vorlesung: Theorien der Schauspielkunst Ⅱ Institut für Theaterwissenschaft an der FU Berlin  2017/02/16 
口頭発表(一般)  Kritische Differenz zweier grundloser Figuren. Transkulturelle Zuschauerkunst im Nô-Stück Semimaru   Theater als Kritik: Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft Germany  2016/11/05  URL 
口頭発表(招待・特別)  Transkulturelle Theaterbegegnungen in Europa/Japan um 1900  Veranstaltung der Volkshochschule Potsdam: Ein Vortrag mit musikalischer Umrahmung  2016/09/07  URL 
口頭発表(招待・特別)  Spiel mit der Unsicherheit und der Unterbrechung bei der Theatergruppe Chiten  Die Macht der Gefühle – Schauplätze des Fremden. Theater transkulturell und transmedial  2016/07/02  URL 
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研究業績(芸術系活動、フィールドワーク等)
講演  単独  講演:舞台美術家アンナ・フィーブロック  2005/07/10-2005/07/10 
教育上の業績  共同  アートネットワーク・ジャパン講座シリーズVol.3 「ドラマトゥルクの可能性を巡って」(企画、シンポジウム、ガイダンス)  2005/03/22-現在 
対談・パネラー等  共同  シンポジウム:ブレヒト以後のドイツ演劇(企画と司会)  2005/02/27-現在 
対談・パネラー等  共同  ブレヒト・ベケット・シンポジウム (企画と司会)  2004/11/08-現在 
対談・パネラー等  共同  シンポジウム:逆説の発想からブレヒト演劇を考える――ブレヒト演劇と演劇文化の可能性 (企画と司会)  2003/10/31-2003/10/31 
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受賞歴(賞、称号)
第17回AICT演劇評論賞(正賞)  『ドラマトゥルク 舞台芸術を進化/深化させる者』(三元社刊)  2011/03 
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社会活動
シアター・カイ  2002/12-2004/03 
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所属学協会
ブレヒト国際学会  2008/01-2010/05 
日本独文学会  2001/10-2005/12 
藝文学会  1996/04-現在 
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委員歴
ブレヒト国際学会  第13回国際会議企画委員  2008/01-2010/05 
シアター・カイ  ブレヒト演劇祭企画委員  2002/12-2004/03 
日本独文学会  「国際会議」委員  2001/10-2005/12 
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